Energiesparen mit intelligenter Vakuumtechnik

Die COBRA PLUS Vakuumpumpe basiert auf der bewährten Schrauben-Vakuumtechnologie von Busch.

12 Vorteile bei der Zentralisierung der Vakuumversorgung

Durch eine zentrale Vakuumversorgung können in der Praxis Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent und mehr realisiert und weitere Vorteile ausgeschöpft werden.

10 Punkte zum optimalen Einsatz von Vakuumtechnik

Die Vakuumtechnik ist, im Gegensatz zur Drucklufttechnik, für viele Anwender nicht so einfach zu verstehen. Deshalb werden Vakuumpumpen oft falsch eingesetzt oder sind in ihrer Leistung überdimensioniert.

Keine Kompromisse bei der Vakuumerzeugung zum Tiefziehen

Diese Vakuumpumpen gelten als äußerst zuverlässig und effizient.

55 Prozent Energieeinsparung bei der Vakuumversorgung

Die Vakuumspezialisten von Busch empfahlen für diese Anwendung ölgeschmierte Drehschieber-Vakuumpumpen des Typs R5.

Die nächste Generation steht bereit – Die Kuba Maste GmbH in Hüttenberg

Laut aktuellen Untersuchungen der KFW haben über 50% der Unternehmer, die sich mit dem Thema Nachfolge beschäftigen, den Wunsch das Unternehmen familienintern weiterzugeben. Oft stellt sich jedoch heraus, dass die Kinder ganz andere Vorstellungen von Ihrer beruflichen Zukunft haben, oder dass die Erwartungen des Altunternehmers nur schwer zu erfüllen sind.…

Druckgeregelte Vakuumtechnologie hilft Energie sparen

Dabei handelt es sich auch um eine ölgeschmierte Drehschieber-Vakuumpumpe, eine seit vielen Jahrzehnten in der Industrie bewährten robusten Vakuumtechnologie.

Weniger Wartungsaufwand durch Zentralisierung der Vakuumversorgung

Da statt vieler einzelner Vakuumpumpen an den einzelnen Spritzgussmaschinen nun lediglich zwei Drehschieber-Vakuumpumpen in einem Zentralsystem eingesetzt werden, konnte der Energieverbrauch um 75 Prozent gesenkt werden.

Wirtschaftliche Vakuumtechnik in der Lebensmittelverpackung Teil 1: Grundlagen der Vakuumerzeugung

Vakuumtechnik wird mit steigender Tendenz in zahlreichen Prozessen der industriellen Lebensmittelverarbeitung und -verpackung genutzt.

Wirtschaftliche Vakuumtechnik in der Lebensmittelverpackung Teil 2: Energieeinsparpotentiale bei der Vakuumversorgung

Um eine möglichst effiziente Vakuumerzeugung zu realisieren, ist es deshalb unbedingt notwendig, den gesamten Prozess zu betrachten und die Vakuumtechnik diesem anzupassen.

Energieeinsparung bei der Vakuumerzeugung zum Spannen von Alu-Blechen

Neben der massiven Energieeinsparung hat er also auch eine äußerst betriebssichere Lösung gefunden.

Busch Innovation in Vacuum Award geht an Dilo

Seit 2013 vergibt Busch Vacuum Solution diesen Preis und zeichnet damit Firmen und Einzelpersonen aus, die sich mit besonders innovativen Ideen die Vakuumtechnik zu Nutze machen und dadurch dem Wohl von Mensch und Umwelt dienen.

Vakuum in der Holzbearbeitung – Teil 1

Eine Vakuumpumpe evakuiert die Luft zwischen der Holzplatte und dem Rastertisch innerhalb der abgedichteten Fläche.

Vakuum in der Holzbearbeitung – Teil 2

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Vakuum zum Spannen zu erzeugen. Prinzipiell muss im Einzelfall abgewogen werden, welche Vakuumpumpe die ideale Lösung darstellt.

Vakuum in der Holzbearbeitung – Teil 3

Die Feststellung „Das Vakuum ist zu schwach, um mein Werkstück zu halten“ muss nicht immer unbedingt mit der Leistung der installierten Vakuumpumpe zusammenhängen. Deshalb möchten wir hier ein paar Kniffe und Tricks zur Installation, zum Betrieb und zur Wartung der Vakuumversorgung weitergeben.

Vakuum in der Holzbearbeitung – Teil 4

Durch die geringere Anzahl der Vakuumpumpen arbeitet eine zentrale Vakuumversorgung wesentlich energieeffizienter als bei Einzelaufstellung der Vakuumpumpen direkt an den Bearbeitungsmaschinen.

Bis zu 70 Prozent Energieeinsparung durch moderne Vakuumtechnologie bei der Materialzufuhr

Während in der Vergangenheit Ausfälle und Reparaturen der Gebläse häufig vorkamen, kam es bei den neuen Klauen-Vakuumpumpen von Busch zu keinerlei Störungen. Dies wirkt sich, neben den Kosten für Stillstandszeiten und Reparaturen auch positiv auf den Durchsatz an den einzelnen Extrusionslinien aus.

Vakuum-Messtechnologie – neu durchdacht

Die exakte Einhaltung von Drücken oder Druckverläufen in vakuumunterstützen Prozessen in der Verfahrenstechnik sind wichtige Parameter, um die optimale Effizienz und höchste Produktqualität zu gewährleisten.

Vakuumtechnologie von Busch für die Weltraumforschung

Die Verwendung der richtigen Vakuumtechnologie war der Schlüssel zum Erreichen der idealen Testbedingungen.

Bonusmeilen für Elektromobilität: Voi stellt weltweit erste E-Scooter Kreditkarte vor

Bonusmeilenprogramme von Kreditkarten sind üblicherweise an Flugmeilen gebunden – nicht unbedingt die klimafreundlichste Art der Fortbewegung. Jetzt setzt der schwedische E-Scooterverleiher Voi dagegen: Als weltweit erster Mikromobilitätsanbieter stellt das Unternehmen heute seine eigene Mastercard Kreditkarte vor, herausgegeben von der Advanzia Bank.

Busch Vacuum Solutions als Deutschlands Top Familienunternehmen 2020 von der Wirtschaftswoche ausgezeichnet

Busch Vacuum Solutions wurde von der Wirtschaftswoche als eines von Deutschlands Top Familienunternehmen 2020 ausgezeichnet.

Mohamed Ali Oukassi: Hilfe und Unterstützung in Sachen ERP-Systeme

ERP-Systeme sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Onlineshops. Mohamed Ali Oukassi ist hier mit seiner Agentur eBakery der richtige Ansprechpartner.

So lernt man Buchführung in Corona-Zeiten

Seit Monaten schon hat das Corona-Virus uns fest im Griff und wir haben uns mittlerweile an Abstands- und Hygieneregeln und auch Maskenpflicht gewöhnt. Das Corona-Virus hat – wie alle anderen Branchen – auch die Weiterbildung massiv beeinträchtigt. So waren Präsenzseminare im Frühjahr diesen Jahres zunächst gar nicht möglich. Zwischenzeitlich ist…

Energieeffizientes und sicheres Verpacken durch zentrale Vakuumversorgung

Durch einen Servicevertrag mit Busch kann sich Walter Stemplinger sicher sein, dass die Vakuumversorgung immer voll funktionsfähig ist.

Innovative Darmflora-Analyse legt in Vertrieb zu: Produkte des Biotech-Startups BIOMES ab sofort bei DocMorris erhältlich

Die innovative Darmflora-Analyse INTEST.pro des Biotechnologie-Startups BIOMES ist ab sofort auch bei Europas größter Versandapotheke DocMorris erhältlich. Kundinnen und Kunden, die z.B. unter Verdauungsbeschwerden leiden, können auf Basis des Selbsttests personalisierte Empfehlungen für ihre Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Lebensqualität und Senkung des Leidensdrucks von BIOMES erhalten.

Bürger-speichern-Energie eG mit über 1630 Mitgliedern bietet renditeorientierte Beteiligung

Mit ca. 1.630 Mitgliedern, 14 realisierten PV-Anlagen in 2020 mit einer Gesamtleistung von ca. 7,2 MW Leistung ist die in 2011 gegründete Genossenschaft „Bürger-speichern-Energie eG“ mit Sitz in D-94116 Hutthurm weiterhin auf hohem Wachstumskurs.

Enorme Energieeinsparung durch die richtige Wahl der Vakuumerzeugung

Angespornt durch diese Erfolge bei der Optimierung der Prozesssicherheit beim Verpacken und der enormen Energieeinsparung ist sich Peder Larsen sicher, in seinem Betrieb noch weitere Optimierungsmaßnahmen mit der MINK Klauen-Vakuumtechnologie durchführen zu können.

Komplette Vakuumversorgung durch MINK Klauen-Vakuumtechnologie

Bei aquatherm ist man nach etwa zwanzigjährigem Einsatz der MINK Klauen-Vakuumtechnologie rundum zufrieden

Sicheres Spannen von kleineren Platten mit Vakuum

Geschäftsführer Marc Blessing betont, dass es seitdem keinerlei Probleme beim Spannen gab und dass die Vakuumpumpe zur vollsten Zufriedenheit das konstant hohe Vakuumniveau liefert.

Schrauben-Vakuumpumpe zur Arc-PVD-Beschichtung

„Wir bei Dreistegen sind begeisterte Busch Kunden und von der Qualität der Maschinen überzeugt.“